Samstag, 26. Januar 2013

der verkannte Favorit

Anfang diesen Jahres zu Beginn der Hechtsaison bin ich mit einem Angelkollegen aus meiner Nachbarschaft unterwegs. Mirko hat gerade diesen Jahres begonnen sich  eingehender mit dem Angeln auf Hecht zu beschäftigen. Dabei erzählte er mir von Theorien oder neue erworbenen Erfahrungen. Doch wissen wir alle aus eigener Erfahrung, dass sich manche Theorien als einmaliges Ereignis herausstellen. 

Genau daran musste ich denken, als er mir einen 4er Spinner von Zebco präsentierte, an den er noch eine Hairy Mary auf den Drilling aufzieht. 
Ich konnte nicht glauben, dass dieser komische Köder was taugen soll. Mirko versicherte mir, er habe damit schon einen 80er Hecht gefangen, und kein anderer Köder konnte den Hecht verführen.  
Er hätte mir erzählen können was er wollte, ich würde im Leben nichts von diesem scheiß Köder halten - eher hätte ich ihm Mitleid entgegen bringen können.
Wir angelten zu dritt einen ganzen Tag und blieben alle ausser Mirko Schneider. Ihr werdet es schon ahnen - es war ein Spinner mit Gummi, der den Tag rettete. Ich war mächtig beeindruckt von dieser Situation, da hatte uns doch ein drittklassiger Köder alt aussehen lassen.
Monate später wollte ich bei einer Lahntour mit Flo, dieser Köder-Kombination eine Chance geben. Ich erntete die gleichen Blicke von FLo, die ich damals Mirko entgegen gebracht hatte. 
Schon der erste Wurf brachte einen 28er Barsch, dem ein schöner ü70er folgte. 






Die gesamte Strecke des Flusses fing dieser Köder noch 2 weitere Hechte und Flo mit seinem Minnow nicht einen Fisch.  


Spinner mit Hairy Mary 4:0 Minnow


Am letzten Spot angekommen änderte sich die Wassertiefe und Strömung. Sowohl die Strömung als auch die Wassertiefe nahm zu.
Direkt an der Kante zum tieferen Wasser fing Flo einen Fisch für unser Gewässer einen ordentlichen Barsch von 35cm. Wow, Respekt so ein schöner Barsch-für den hätte ich doch glatt alle Hecht eingetauscht.




Wenn DU denkst Du hast gewonnen, steh ich irgendwann vor Dir und flüstere leise GAME OVER ins Ohr.



Aus meinen Augenwinkeln sah ich Flo, wie er gerade einen ü40er Barsch aus dem Wasser zehrt. In wenigen Schritte war ich bei Ihm und vor unseren Füßen lag ein Lahn-Moppel von Barsch. Man, wie sehr er sich über diesen Fisch freuen konnte, da viel es mir nicht schwer mit seiner Welle von Euphorie mit zu schwimmen. 


noch mal ein ganz dickes Petri von mir 






Köder war ein Slender Pointer 82 MR Suspending von Lucky Craft. Dieser Köder ist noch etwas besser für unsere heimischen Barsche geeignet, den der Selnder Pointer ist von den Amerikanern für die kleineren smallmouth bass entwickelt worden und besitzt daher eine schlankere Form (Slender = schlank,schmal). Der Pointer mit seiner gedrungeneren Form soll eher den largmouth bass ansprechen.








1 Kommentar:

  1. Petri zu dem 40 er Lahn-Barsch!!!!

    Was ne Seltenheit. Ich habe ja die 40 er Marke auch als Ziel vor Augen und koennte sie dieses Jahr bestimmt erreichen, doch hier in MR an der Lahn....das wird echt schwer....sehr schwer....
    fast schon unmoeglich....

    AntwortenLöschen