Sonntag, 13. Januar 2013

Zeitfenster genutzt

Heute am Samstagmorgen war es bei dem kalten Wetter viel zu gemütlich und so blieb ich mit meiner Frau noch einige Zeit im warmen Bett. Nach einem gemütlichen Frühstück wurde die Stimme in meinem Ohr aber immer lauter, doch noch angeln zu gehen. 
Obwohl mir zudem relativ wenigen Zeit zum Angeln bleibt, zieht es mich doch noch raus, in die sonnige aber kalte Natur.
Schnell das Fahrrad geschnappt und um die Ecke zum Angeln gefahren. In der nächsten flachen Bucht ein paar Würfe gemacht, die dass Gefühl für den neuen Köder verbessern. Plötzlich schießt ein kleiner Hecht hinterher und bleibt bei zwei Versuchen meinen Köder zu attackieren nicht hängen. Egal, er war erstens klein und zweitens wollte ich doch den Köderlauf verinnerlichen.                               
Nach einige Würfen an der selben Stelle kommt doch wieder dieser kleine ungelehrige Hecht hinterher. Den Köder mit einem twitch kurz ausbrechen lassen und zack, da kommt der Biss - nach kurzem schüttel war er dann auch schon weg und kam auch nicht mehr hinterher ;-)
Mist da habe ich 25 Minuten rumgealbert…


… jetzt aber produktiver angeln.

Als am nächsten Spot der Jackson Liveslide unter einem Busch daher geschwommen kommt, bekomme ich einen energischen Biss.


 

Danach macht mir eine Perücke auf der Baitcaster dem Angeln ein Ende.
 


Fazit:
Der Jackson Liveslider (14cm 28g sinking Perc Jerkbait) ist glaube ich ein Vorgänger des neuen Jackson Real Jerk 12cm.
Dieser Jerk imitiert mit seiner Detail getreuen Form einen schlanken Beutefisch. Durch sein SILENCE BALANCE WEIGHTS entwickel dieser Köder keine lauten Geräusche bei der Köderführung – was mir persönlich besonders gut gefällt. Bei gleichmäßiger Einholgeschwindigkeit schwimmt er in ausladenden Bewegungen. Besonders verführerisch flankt und legt sich der Swimbait zur Seite, wenn leichte Schläge (twitch) mit der Rute in den lauf eingebaut werden. 

Dieser Köder ist kein Alleskönner, aber für flache Bereiche bis 1 ½ Meter, kann er mit seinem langsamen Sinkverhalten Punkten. Auch für flach Präsentationen über Kraut halte ich den LIVESLIDER für geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen