Mittwoch, 14. November 2012

Die Angelsucht war stärker - Gardasee

Hallo Ihr Urlauber und Angler,

ich war mal wieder am Gardasee, genauer gesagt in Malcesine. Eigentlich wollte ich gar keine Angel mit nehmen, um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen, in dem Urlaub den ich mit meiner Freundin verbringe auch noch zu angeln (wo ich doch zu Hause so oft es geht Angeln gehe). Was soll ich sagen, nach 5 Tagen habe ich mir ein paar Angelsachen von Freunden mitbringen lassen ;-). Ich konnte einfach nicht anders, überall habe ich Angler und Fische gesehen. Als ich dann noch mit 2 Holländern geredet hatte, die vor meinen Augen mit Pose und Wurm Sonnenbarsche fingen, war es um mich geschehen. Für mich stand fest, die muss ich auch mal in meinem leben fange, nein am besten jetzt noch in diesem Urlaub.

 
Nachdem meine Angel und ein Rucksack mit unseren Freunden zusammen angekommen waren, bin ich noch am selben Tag nach Torbole gefahren um dort Würmer, Maden und Pose mit Hacken zu kaufen. Denn in meinem Gepäck befand sich nur Spinnausrüstung. Um guten willen zu zeigen, dass ich diesen Urlaub es mit dem Angeln nicht übertreibe, bin ich nur 3 mal und das in den Morgenstunden von 7- 9 Uhr Angeln gegangen. Da stand ich nun in aller Herrgottsfrühe, endlich mit einer Angeln in der Hand, am kleinen Hafen von Malcesine. Aus meinem letzten Urlaub wusste ich noch, dass unter der Bohrinsel ein wahrer Hotspot für Flussbarsche ist, warum sollte da nicht auch ein Sonnenbarsch sein.





Ja, mein erster Sonnenbarsch. Ist schon irgendwie lustig, so einen bunten Vogel im Süßwasser zu fangen.





Weil mich ein Italiener drauf hinwies, dass man im Hafen nicht angeln darf, ging ich mit ihm zusammen auf die andere Seite des Hafens und warf meinen Köder in die offene See. Mir war schon klar, dass es hier nicht mehr so einfach sein wird wie im Hafen. Ohne Zuversicht angelte ich mit einem Spinner den er mir Empfohlen hatte und fing nichts, er aber auch nicht. Der Mann, Anken heißt er übrigens war 81 Jahre alt und angelte mit so einer Art Gleider. Einem 6 cm langem sinkendem Stück Holz mit Barschdesign, welches nach rechts und links ausbrach, bzw. auch flankte. Fangen kann man darauf nach seiner Meinung Forellen und Döbel, als ich fragte ob man damit auch Persico (Barsch) fangen kann lächelte er nur. War ja auch ne dumme frage, klar kann man.

Am nächsten Tag traf ich hin wieder, aber dieses Mal angelte ich nicht mit seiner Empfehlung, sondern mit einem Squirrel 61 in Ayu. Wenn der bei uns so gut läuft, warum nicht hier? Warum nicht hier, weil sich vor mir ein 300 m tiefer Abgrund mit Wasser gefüllt auftut – darum! Gut dieser Umstand ließ sich wohl nicht ändern, so twitchte ich den Köder und führte ihn an der Hafenmauer entlang. Als plötzlich ein dunkler Schatten von unten hochgeschossen kam und sich direkt auf den Wobbler stürzte. In dem klaren Wasser konnte ich schon während des Anhiebes erkennen, dass es ein Schwarzbarsch war. Anken meinte noch zu mir, dass diese Art wirklich selten ist, hier oben im nördlichen Teil des Sees. Mir war eigentlich total egal ob er groß selten oder sonst noch was ist. Eines stand fest, es war mein erster und größter Schwarzbarsch.






weitere Informationen zum Angeln am Gardasee: Gardasee - Gewässerbeschreibung 


gruss Christian

3 Kommentare:

  1. Hey klasse Fische , musstest du dir dort eine Lizenz oder eine Berechtigung holen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gardasee ist in unterschiedliche Regionen aufgeteilt und jede Region hat ihre eigenen Bestimmungen. Man benötigt aber überall eine Lizenz.

      Im Internet findest Du viel Information über die Bestimmungen und Gesetzt am Gardasee.

      z.B.:
      Im lombardischen Teil des Gardasees (von Limone bis Sirmione) können Gäste für einen Zeitraum von drei Monaten eine Angellizenz erwerben, indem sie die regionale Fischereisteuer von 16 € auf das Postsparkonto 25911207 der Regione Lombardia - Servizo Tesoreria - Via Pirelle 12- 20124 Milano überweisen. Der Zahlungsbeleg hat zusammen mit dem Personalausweis im Falle einer Kontrolle die Gültigkeit einer Anglerlizenz. Entsprechende Überweisungsformulare sind bei den örtlichen Informationsbüros erhältlich.
      Kinder unter 13 Jahren können ohne Lizenz im lombardischen Teil des Gardasee angeln. In den Häfen ist das Angeln verboten.

      LG,
      Christian

      Löschen
  2. Hallo,
    die Lizenzen gibt es bei der Gemeindeverwaltung, zumindest die Genehmigungskarten. Dazu kommen die einzelnen Scheine für Tage, Wochen oder Monate. Diese gibt es in der Regel beim Postamt. Alle notwendigen Informationen gibts aber auch beim Tourist Office. :)

    AntwortenLöschen