Sonntag, 25. November 2012

2,5 Kg beim Barschangeln

Wollte euch mal von meinem komischsten Drill erzählen.
Es war letzten Sommer, und ich ging gegen Abend an eine Entenstelle um noch nen paar Barsche zu Fangen. Habe schon nen paar Würfe gemacht, da kommen von der Seite zwei Stockenten-Weibchen, die im Landeanflug sind. Die eine hat es auch geschafft, bei der zweiten ist es ne Bruchlandung gewesen, weil sie in meine Schnur gekommen ist.
Na ja, denke ich mir noch, die schwimmt weiter und ich kann meinen Gufi wieder einholen. Nachdem ich die Schnur kurz locker gelassen hatte, muss ich erschreckend feststellen, dass es so nicht klappt. 
Ich Kurbel nämlich gegen eine leichten Widerstand. In der Hoffnung meine Montage irgendwie an der Ente vorbei zu bekommen, Kurbel ich weiter.
Plötzlich bemerke ich das die Schnur Stoppt, scheiße, da hat sich irgendwie was bei der Ente verhackt. Hoffentlich nicht an den Beinen, so dass die Schnur rein schneiden kann. Vorsichtig hole ich weiter Schnur ein, die Ente stemmt sich aber dagegen. Adrenalin steigt in mir hoch, man was mache ich jetzt, Schnur durch schneiden, mmmmhhh das sind mindestens noch 15 m, dass Überlebt die nie. Ich schaue um mich, keiner zu sehen, puuuhhh, die müssten jetzt denken der hat sie nicht mehr alle, Tierquäler, ja die Angler, Tierquäler.
Ich mach meine Bremse zu und Kurbel nen bisschen fester. Mein Ziel war es so wenig wie möglich Schnur an der Ente zu lassen. Ich schaffe es die Ente unter lautem Quaken und Schnattern näher zu holen. Da bemerkt die Ente auch was los ist, und fängt an abzutauchen. Die Bremse meiner Red Arc kreischt. Nachdem ich 2 Fluchtversuche mit einer Ente die Unterwasser schwimmt abgefangen habe, ist sie platt, und ich kann sie landen.
Am Hals halte ich sie fest, und hebe sie wie ein Baby aus dem Wasser. Sie fühlt sich weich und gleichzeitig richtig fettig an. Jetzt sehe ich auch wieso sich meine Montage verfangen hat. Der Jigghaken Steckt ihr im Po. Beim rausziehen denke ich noch, Schatzi, dass tut jetzt bestimmt weh, aber es ist bestimmt besser für dich. Er hat nicht tief drinnen gesteckt, dem Gefiedert sei dank. Plötzlich kommt nen Kanufahrer vorbei, der mich sieht, wie ich gerade ne Ente zurücksetzte und dabei ne Angel in der Hand halte.
An dem Tag, habe ich keinen Fisch mehr gefangen, aber ein Glück auch keine Ente mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen