Montag, 8. Juni 2015

Hechte am Asunden (Schweden, Ulricehamn)

Jerken auf Frühjahrs-Hechte, genau dieses war es, was wir in Schweden erleben wollten. Gebucht haben wir die Reise über "Angelreisen Teltow". An dieser Stelle möchten wir sagen, dass wir das Paket guten Gewissens weiterempfehlen können. Zuerst werden wir euch die Unterkunft und dann das Gewässer selbst vorstellen. Wenn Ihr auf dem Weg nach Norden seit, ist ein Tipp und Highlight  Deutschlands größtes Angelgeschäft zu besuchen, "Moritz Nord".

Das Haus befindet sich direkt am Wasser und ca. 30 km vom nächst größeren Ort (Ulricehamn) entfernt. Nur durch die Gäste im Nebenhaus merkt man, dass man nicht alleine am Wasser ist. Es wurde uns berichtet, dass im Sommer mehr am Wasser los sein soll. Dieses bedeutet aber nicht, dass man sich beim Angeln in die Quere kommen könnte, denn dafür ist der See mit 22 km Länge groß genug. In dem Haus gibt es 2 Schlafzimmer und einen schönen Fernseher mit teilweise deutschsprachigen Sendern. Enar, der Vermieter, ist ein super netter und entspannter Mensch. Bei Problemen oder Fragen stand er uns immer sehr schnell und hilfsbereit zur Seite.
 


Blick von der Terasse über den See
Linder Boot mit 2,5 PS , Rutenhalter, Anker und Echolot
Blick auf die Stadt Ulricehamn mit ca. 20.000 Einwohnern.

Gewässerkarte vom Asunden

In Ulricehamn selbst gibt es einen Angelshop mit erstaunlich gutem Sortiment. (Ulricehamns Sportfiske, Storgatan 30, 52330 Ulricehamn).

So genug von den örtlichen Gegebenheiten und auf zum Angeln.

Wir haben insgesamt 33 Hechte fangen können, leider war das Gardemass bei 60cm. Mit Jerkbaits selbst hatten wir sehr wenig Bisse verbuchen können. An dem See gibt es unzählige Schilffkanten, Flachwasserbereiche mit Seerosenfeldern und Barschberge. Es half aber alles Werfen nichts, der Winter hatte dieses Jahr nicht nur in Deutschland den Rhythmus der Natur um Wochen nach Hinten geworfen. Hermann meinte, dass um diese Zeit normalerweise die Bäume grün sind, die Halme des Schilffs  grün am Gewässerand stehen und  sich immer mehr Seerosenfelder bilden. Von alldem war leider nicht viel zu seh´n. Es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass Schleppen das Mittel der Wahl war. Mit dieser Methode konnten wir zwar die Stückzahlen erhöhen, aber die Durchschnittsgröße blieb bei 60 cm.
Vor Ort mussten wir dann noch feststellen, dass Schleppen mit Sideplaner nicht erlaubt ist - dabei wäre das Gewässers prädestiniert gewesen für Sideplaner.


Köder war ein Sweeper von Salmo
einer der größeren Hechte mit 84 cm
savage gear 4play liplure 19 cm

Wir möchte euch natürlich die Köder unseres Erfolges nicht vorenthalten.  
Hier unsere "Hall of Fame"

Buster Jerk 15cm
4play liplure 19 cm
4play liplure 13cm
4play lowrider19 cm
BBZ 6'
3D Line Thru Trout
salmo sweepersalmo slider 15 cm
usw.

3 Kommentare:

  1. Hey hej, kann man die Reise in irgendeinem Angelshop buchen? Oder wie komme ich an die Adresse?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Horst, wir haben die Reise über Andrees Angelreisen gebucht gehabt.

    AntwortenLöschen
  3. Moin wir waren im August 2020 vor Ort ist eine schöne Gegend und ein Top Gastgeber vor Ort. wir hatte aber leider kein Echolot dabei wisst ihr ob man sich vor Ort eins leihen kann. Ist der Angeladen sehr zu empfehlen?

    AntwortenLöschen