Sonntag, 6. Januar 2013

Erster Fisch des Jahres

Der erste Tag des Jahres ist noch nicht einmal zu Ende, da spukt schon wieder die Angellust in unseren Köpfen.
Der Grund war ein Anruf von Flo, er hat von Freunden gehört, wie gut die Barsche momentan wieder am Edersee beißen und ob ich morgen einen Tag Urlaub nehmen könnte, er würde auf jeden Fall zum See fahren...
...pünktlich um 9 Uhr bekomme ich die erste Whatsapp an meinem Arbeitsplatz, mit einem Barsch-Moppel als Bild ;-)  Es sind an diesem Tag 2 Barsche ü40ig gewesen und noch 2 maßige Zander.


Vier Tage später, am Samstag Morgen finde wir uns schon beim Trailern unseres Bootes.
Obwohl ich am Steuer sahs, traf Flo natürlich alle Entscheidungen bezüglich der Spots, da er die Stellen an denen es momentan gut beisst am besten kennt.
Natürlich benutzten wir wieder den selben Erfolgsköder, einen Easy Shiner 3" in weiss mit 21g, für eine Wassertiefe von 8m bis 25m.

Am Spot angekommen weht uns ein starker Wind entgegen und die Wellen schwappen zum Teil ins Boot. Jetzt müssen wir mit großer Energie den E-Motor gegen den Wind steuern - ich habe noch den Artikel von Freddy im Kopf, dass E-Motoren mit ihrer hohen Frequenz die Fische eher verschreckt als Verbrenner-Motoren.  
Doch zum Glück stört es die Barsche zumindest heute nicht, denn die Barsche sind noch so gefrässig wie vor Tagen. 
In über 10 Meter tiefem Wasser erhalte ich einen kräftigen Einschlag in meiner Rute, nach kurzem aber kräftigen Drill kommt ein ü40er Barsch zum vorschein. In zwölf Meter Tiefe hält auch Flo wenig später einen schönen ü40er Barsch in seinen Händen.   

Wir fingen noch 8 weitere mittelgroße Barsche und 3 Zander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen