Samstag, 5. Januar 2013

Angeln in Luzern

Wieder einmal konnte ich mit meiner Frau zusammen einen Kurztrip in die Schweiz zu Freunden machen. Ich freue mich immer riesig auf den Besuch unserer Freunde in Willisau nähe Luzern, weil Bruno genauso "angel verrückt" ist wie ich ;-) 
 Wie bei Frau von Anglern, tragen auch unsere beide Frauen das gleiche Schicksal und dieses schweißt Miriam und meine Frau Carmen  zusammen, so dass wir es immer einrichten können, einen Tag zusammen zu angeln.

Dieses Mal sollte es auf Felchen gehen, am Abend unserer Ankunft habe ich erfahren, dass der Wind uns leider einen Strich durch die Pläne macht und es stattdessen wieder an den Teich in seiner Nähe gehen sollte.
Super, an seinen Teich; ich habe noch vom Mai diesen Jahres eine schöne Erinnerung an seinen Teich - mit einem jackall smash minnow 110  konnte ich 3 Zander bis 81 cm überlisten.


Dieses Angelgewässer liegt in einer alpenähnlichen Urlaubslandschaft und hat einen ausgezeichneten Fischbestand.




Da der Teich nur max. 3 Meter tief ist, wollte ich es trotz Winter den ganzen Tag mit Jerkbaits auf Hecht probieren. Zum Erfolg hat mich ein Rapala Glidin´Rap gebracht - dieser Köder hat einen schönen Lauf, da man den Köder leicht in Zick-Zack Bewegungen versetzen kann und er sich dabei nie überschlägt (180°+).




Jedoch zeigten mir die Lokalmatadore Bruno und Godi (von BlackbassTeamSwiss) sehr schnell wer hier sein Gewässer kennt.
So blieb mir genug Zeit, Godi beim Keschern seiner 2 mittelgroßen Hechte zu helfen.









Bruno fing über den Tag 3 Hechte bis 80 cm. Die meisten davon mit Spinner der Größe 4. Das Interessante daran ist, dass der Spinner auch an diesem Gewässer sehr gut funktioniert, obwohl die Fische diesen Köder öfters sehen, da sie wieder frei gelassen werden. Trotzdem nutzt sich das Fangpotential des Köder kein bisschen ab.  
Sehr beeindruckt hat es mich Bruno zu sehen wie er mit Spinner angelt, obwohl er ein riesiges Arsenal an Kunstködern besitzt und diese gerne benutzt. 
Obwohl mir der Spinner meistens auch oft zu langweilig ist, benutze ich diesen Köder ab jetzt auch dass ein oder ander mal in meinem Hausgewässer, den das Fangpotential ist unter den heutigen High-Tech-Ködern total unterschätzt.
Vielen Dank Bruno für diesen guten Denkanstoß: "Spinner geht immer"  


und da die Fische nicht mitgenommen werden, darf auch dieser Hecht wieder zurück in sein Element.


Die Köder des Erfolges waren 
Glidin´ Rap von Rapala
4er Fluo Spinner von Mepps 
Swing Impact von Keitech+RubberJig



Ein ganz lieben Dank an Bruno und Godi für einen spannenden und super netten Angeltag mit euch beiden.




1 Kommentar:

  1. Da habt ihr aber ein paar ordentliche Brocken gefangen. Fahre auch demnächst nach Luzern zum Angeln. Zur Zeit ist es mir aber doch noch etwas zu kalt. Ne neue Angelausrüstung habe ich mir auch grade erst zugelegt, bei diesem Shop für Angelbedarf.

    AntwortenLöschen