Dienstag, 19. Februar 2013

Florida (1) - Everglades


Unser Honeymoon führt durch Miami über die Everglades bis nach Key West. Wie in jedem Urlaub konnte ich auch in diesem nicht widerstehen an allen Ecken, an denen sich Wasser befindet, nach Fischen oder Anglern Ausschau zu halten.  


Gerade in den USA ist Angeln eine Volkssportart und erst recht in Florida, wo Wasser immer gegenwärtig ist. Man kann sich den vielen kleinen Geschäften und Leuten die diesem Hobby nachgehen kaum entziehen. Miami ist von unzähligen Kanälen durchzogen, die alle Süsswasser führen. Richtung Süden nimmt das Salzwasser mehr und mehr zu, man fährt über unzählige Brücken, die den Atlantik vom Golf von Mexiko trennen.



Auf dem Weg von Miami nach Süden kommt man an den Everglades (Sumpf) vorbei. Ein riesiges Gebiet mit sehr viel Süsswasser und bietet vielen Fischen und Wasservögeln ein Zuhause. Von den Aussichtsplattformen auf den Lehrpfarden bekommt man einen guten Eindruck, was sich hinder diesem riesigen Naturreservart verbirgt.  


Es gibt wirklich viel zu sehen und meine Frau hatte es regelrecht verrückt gemacht, dass ich ständig versucht hatte Fische vor das Objektiv zu gekommen, anstatt mit Ihr die Natur zu geniessen. Beim Besuch des Visitorcenters hatten wir schon erfahren, dass es unter anderem Schwarzbarsche in den Gewässern gibt, aber einen 50er Largmouthbass im Wasser zu sehen, würde viele Anglern in seinen Bann ziehen. Trotz vieler Versuche gelang es mir leider nicht, ein vorzeigbares Bild von diesem Fisch zu bekommen.

Das Wasser explodiert an vielen Stellen regelrecht. Fische die an der Oberfläche rauben, lassen nicht nur Angler nervös werden.

Bevor wir unsere Reise nach Key West fortsetzten, konnte ich meine Frau dazu gewinnen, mich an einem der vielen Entwässerungskanäle am Rande der Everglades abzusetzen. Zwei Stunden standen zur Verfügung, die ich leider nicht für mich nutzen konnte. Ein paar Schwarzbarsche waren an der Kannte zu sehen, aber trotz vieler versuche interessierten sich nur ein paar mittelgroße "Florida Gar" (Florida-Knochenhecht) für einen Oberflächen-Stickbait (Bevy Pencil). Der Florida Gar ist ein 50-130 cm großer Fisch mit sehr dünnen, langen, Zähnen besetzten Maul. Vier mal habe ich einen Fisch zum Biss verleiten können, nur wollte keiner am Haken hängen bleiben. Jedoch haben sich ein paar Sonnenbarsche den Köder ein Paar mal zu genau angeschaut. Dieses waren dann aber auch die einzigen Fische des Tages.



Später habe ich erfahren, dass es in den Everglades sehr gut möglich ist, bis zu 100 Schwarzbarsche an einem Tag zu fangen, der Durchschnitt liegt dann aber nur bei 1-1,5 pound.

Dieses Gewässer war es an diesem Tag zumindest nicht gewesen.

1 Kommentar:

  1. Hi Christian
    Sehr gelungener Urlaubsbericht mit schönen Fotos.
    Glückwunsch zu den Fischen und der Erweiterung deiner "Fischpalette".
    Noch neidischer als die Angelsachen macht mich allerdings das Wetter das zu sehen ist. :)
    Schönen Gruß und weiter so!


    AntwortenLöschen